Freixenet und seine Geschichte
Freixenet entstand ursprünglich aus dem Zusammenschluss der spanischen Familien Ferrer und Sala, durch die Heirat von Dolores Sala Vivé und Pedro Ferrer Bosch 1911. Die Sala-Familie besass schon seit 1861 einen Weinhandel, das „Casa Sala“. Ab 1914 wurde in diesem Weinhandel die erste Flasche Freixenet Sekt herausgegeben und das Ehepaar konnte innerhalb kurzer Zeit schon wirtschaftliche Erfolge verzeichnen. Freixenet stammt vom katalanischen Wort „freixe“ (zu Deutsch: Esche) und wurde deshalb gewählt, weil der Landsitz La Freixeneda von einem Eschenhain umgeben war.
Nach den anfänglichen Erfolgen konnte sich das Unternehmen Freixenet 1927 erweitern und moderne Keller wurden in Sant Sadurní d'Anoia gebaut. Mitte der 1920-er Jahre war es Freixenet zudem schon möglich, mit den wichtigsten Penedès-Marken in Konkurrenz zu treten. Das „Niño Freixenet" als Ikone der Marke entstand 1929 anlässlich der Weltausstellung und ebenso begann zu diesem Zeitpunkt der Export von Freixenet-Cavas. Das Unternehmen gehörte 1936 zu dem zweiten Produzenten von Champagner, wurde aber vom Spanischen Bürgerkrieg schwer getroffen. Im Zuge des Krieges wurde Freixenet kollektiviert, während Pedro Ferrer und sein ältesten Sohn Joan Ferrer Sala verschwanden. So stand das Unternehmen ohne Führung, Erbe und Geschäft da. 1939 wurde Freixenet aber schliesslich wieder an die Familie zurückgegeben und Dolores Sala übernahm mit Pilar Ferrer, dem ältesten ihrer vier Kinder, erneut die Führung. So konnte die Produktion von Freixenet wieder fortgeführt werden. José Ferrer stieg 1959 nach Abschluss seines Önologie- und Handelsstudiums mit in die Geschäftsleitung ein und führte umfassende Modernisierungsmassnahmen an Freixenet durch. Er erweiterte das ursprüngliche Weingut, kommerzialisierte das Unternehmen und verstärkte die Mechanisierung der Produktion. Ebenso begann Ferrer, Freixenet als Marke auf dem internationalen Markt zu etablieren. José Luis Bonet schloss sich als kaufmännischer Leiter ebenfalls 1965 mit seinem Onkel José Ferrer an, beide gaben Freixenet einen neuen Schwung und konzentrierten sich auf das Marketing ikonischer Produkte wie Nevada Charter und Black Cord. Gerade der Nevada Charter bildete den Grundstein für die heutige Identität von Freixenet sowie den Erfolg des Unternehmens. Der Cordón Negro als universellster Cava der Marke wird seit 1974 in über 140 Länder exportiert, 1979 wurde die erste Cuvée de Prestig eingeführt. Bis 2017 hat Freixenet insgesamt neun Cuvées auf den Markt gebracht.
Freixenet ist inzwischen auch Teil von hochwertigen Werbefilmen oder der Weltraumfahrt: Die Astronautin Helena Kondakova flog mit einer Flasche Freixenet's Black Cord 1997 ins All, 2007 entwarf der Filmregisseur Martin Scorsese eine Weihnachtswerbung mit Freixenet. Seit 2017 wird im historischen Weinkeller der Ferrer-Familie der Can Sala hergestellt, welcher zu den 12 vom Landeswirtschaftsministerium genehmigten Paraje Calificado Cavas gehört. Dementsprechend zeichnet sich der Freixenet durch seine aussergewöhnlichen Herstellungsbedingungen aus. 2018 erfolgte schliesslich der Zusammenschluss von Freixenet und Henkell, wodurch das Unternehmen zu den grössten Sektherstellern weltweit zählt.
Die Herstellung des Freixenet
Beim Unternehmen Freixenet wird Tradition grossgeschrieben, bis heute werden die Cavas auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Dabei achtet Freixenet sehr auf einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen, wodurch die Produktion stets verbessert und angepasst wird. Ebenso spielen die Beziehungen zu Traubenweinlieferanten eine Rolle für Freixenet, das Unternehmen arbeitet zudem schon seit der Gründung seiner Kellerei mit den meisten Winzern bis heute zusammen. Freixenet Sekt zeichnet sich durch eine stetig hohe Qualität aus, für dessen Herstellung werden nur die besten Rebsorten verwendet, aus denen meisterhaft komponierte Geschmacksnuancen entstehen.
Nachdem die Trauben für Freixenet von Hand gepflückt wurden, werden sie in einer Mühle zu dickflüssiger Maische gepresst. Diese ruht anschliessend kurz, wodurch sich die Aromen lösen. Danach wird die Maische ausgepresst und der Most von möglichen festen Rückständen getrennt. Der verbliebene Most des späteren Freixenet wird daraufhin geschwefelt, um eine Oxidation zu verhindern und Mikroorganismen abzutöten. Die Schwebstoffe werden danach ebenfalls durch Filter herausgelöst.
Der Freixenet wird mit Hilfe der traditionellen Flaschengärung hergestellt, welche als aufwendigste in der Schaumweinproduktion bekannt ist. Dabei werden die Grundweine zu einer Cuvée vermengt, dem die Fülldosage hinzugegeben wird. Die Fülldosage selbst besteht aus Reinzuchthefe und gelöstem Kristallzucker. Bei konstanter Temperatur lagern die Freixenet Flaschen dann in den Kellern des Unternehmens. Bei der darauffolgenden zweiten Gärung spaltet die Hefe Kristallzucker in Alkohol und Kohlensäure. Die Hefe muss anschliessend entfernt werden, wofür die Freixenet Flaschen in fast waagerechte Rüttelpulte gesteckt werden. Am Ende des Rüttelverfahrens stehen die Freixenet Flaschen fast wieder senkrecht und werden kopfüber in Sole mit einer Temperatur von -20 °C getaucht. Die Hefe, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Flaschenhals des Freixenet abgesetzt hat, friert zusammen mit diesem ein und wird beim Öffnen der Flasche durch die Kohlensäure herausgedrückt. Die Freixenet Flasche wird daraufhin mit der gleichen Cuvée und Rohrzucker, die eine Versanddosage bilden, aufgefüllt. Die Versanddosage bestimmt letztendlich, ob ein brut, seco oder semi-seco Freixenet entsteht, also die finale Geschmacksrichtung.
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Freixenet kann auf eine über 150-jährige Geschichte zurückblicken und gehört nicht ohne Grund zu den besten Cavas der Welt. Durch das aufwendige Herstellungsverfahren entsteht qualitativ hochwertiger Sekt, welchen Sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhalten. Bei Gustero bieten wir Ihnen beispielsweise den Freixenet C Negro Seco, ein helles, zitronengelbes Bouquet, das Aromen von Honig, Äpfeln und Birnen aufweist. Doch auch die Freixenet CARTA NEVADA Seco und Semi Seco finden Sie in unserem Sortiment. Dazu kommen verschiedene Rosés oder auch der Freixenet Prosecco DOC Extra Dry mit LED-Beleuchtung, der für ein absolutes Highlight auf Ihren Veranstaltungen sorgt.
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